--> Radtour an der Ostsee

Radtour an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Radtour an der Ostsee

Foto: Radtour an der Ostsee


Eine Radtour an der Ostsee bietet vielfältige Möglichkeiten. Allein durch seine 535 km lange Ostseeküste kann Schleswig-Holstein eine Vielzahl von Radwegen direkt an der Ostsee bieten. Daher heißt der Radweg an der Ostsee auch Ostseeküsten-Radweg.

Die Radwege verlaufen teilweise direkt an der Ostseeküste, manchmal sogar quasi direkt am Sandstrand entlang. An einigen Stellen fährt man auf einem Deich entlang (z.B. in Hasselberg) und kann die Ostsee von dieser Erhöhung aus sehen, ein anderes Mal wiederum fährt man entlang der Steilküste (z.B. in Schönhagen) und muss ggf. aufpassen, dass man nicht vom Weg abkommt. An vielen Stellen darf man auch einen kleinen Umweg ins schöne und nicht weniger interessante Hinterland machen, da nicht an der kompletten Küste ein fahrradweg zur Verfügung steht.

Bei Gelting lohnt sich ein Abstecher ins Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Die Geltinger Birk sollte eine Pflichtroute für alle Radfahrer in dieser Region sein. Es ist mit seiner Größe von 773 ha das größte Naturschutzgebiet des Kreises Schleswig - Flensburg. Hier sind etwa 380 Flora- sowie ca. 200 Vogelarten zuhause. Die Landschaft besteht aus Schilfsümpfe, Salzwiesen, Dünen sowie seichte Wasserflächen. Hier ist auch das Foto entstanden.

Aber auch sonst macht eine Radtour an der Ostsee Spaß. Hier weht einem der Wind um die Ohren, was das Vorankommen auch mal recht schweißtreibend machen kann, aber die Schönheit der Natur entschädigt so manche Qual. An windstillen und besonders auch sonnigen Tagen kann man die Radtour dann in allen Zügen genießen.

Hier noch einige Ausflugsziele, die Sie bei einer Ostsee-Radtour besichtigen sollten bzw. könnten: Flensburg Hafen, Halbinsel Holnis, Schloß Glücksburg, Geltinger Birk, Leuchtturm Falshöft, Port Olpenitz, Damp, Langbett Karlsminde, Eckernförde, Nord-Ostsee-Kanal (Schleuse Kiel-Holtenau) sowie viele weitere Ziele weiter südlich (z.B. das Marineehrenmal in Laboe sowie die Ostseeorte Kalifornien und Brasilien).

Fazit: Sehr empfehlenswert!


Umkreissuche:

Radtour an der Ostsee