Der Wittensee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Der Wittensee

Foto: Der Wittensee

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Wittensee befindet sich wie auch der Bistensee im Naturpark Hüttener Berge in der schleswig-holsteinischen Hügellandschaft. Die wichtigsten Orte entlang des Sees sind Groß Wittensee, Klein Wittensee, Bünsdorf und Sande. Der Wittensee ist zusammen mit dem Bistensee während der Weichsel-Eiszeit entstanden.

Der Wittensee hat eine Wasserfläche von fast 10 qkm und einen mittleren Wasserstand von ca. 3,86 m. Die maximale Tiefe beträgt 20,5 m und er verfügt über eine Uferlänge von 14,9 km. Das Wasservolumen beträgt bei 3,81 m über NN ca. 97.800.000 m³ . Der Wittensee wird als Seetyp 13 eingestuft: Kalkreicher, geschichteter Tieflandsee mit relativ kleinem Einzugsgebiet.

Am Wittensee gibt es fünf offizielle Badestellen: Bünsdorf, Sande, Badestelle am Campingplatz in Groß Wittensee, Badestelle -Seegarten- in Groß Wittensee und die Gemeindebadestelle -Habyer Straße-. Wie im Bistensee ist das Angeln auch in Wittensee erlaubt.

Der Wittensee ist bekannt für seine großen Hechte und Barsche. Zum Angeln ist aber auch hier eine Angelerlaubnis notwendig, die bei Fischern vor Ort erworben werden kann. Neben Hecht und Barsch kann auch Aal, Brasse, Edelmoräne und Weißfisch gefangen werden.

Zu beachten ist, dass der See nicht mit Motorbooten befahren werden darf. Andere Wassersportarten (Segeln, Angeln, Surfen) sind jedoch erlaubt.


Karte:

Kartenansicht "Der Wittensee"

Umkreissuche:

Der Wittensee

Stichwörter zum Thema:

Wittensee
Hüttener Berge
Groß Wittensee
Klein Wittensee
Naturpark
Bistensee
baden
angeln
Hecht
Barsch
Aal
Brasse
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Binnensee
alle Stichwörter