--> Der Husumer Speicher

Der Husumer Speicher

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Husumer Speicher

Foto: Der Husumer Speicher


Der Husumer Speicher ist eines der Gebäude, welches einem am Hafen sofort ins Auge springt. Es wirkt auf den ersten Blick historisch, gut erhalten und sticht eben sofort ins Auge. Von der Fußgängerbrücke hat man einen guten Blick auf dem alten Speicher.

Der Husumer Speicher stammt aus dem Jahre 1898 und ist somit bereits mehr als 100 Jahre alt. Ursprünglich wurde der Speicher als Getreidelager genutzt, im Laufe der Zeit wurde er auch als Baustofflager verwendet. Durch seine ideale Lage direkt am Binnenhafen von Lübeck konnte die Ware vom oder zum Schiff schnell umgeschlagen werden.

Der Husumer Speicher wird heute als Kulturzentrum in Husum genutzt. Hier finden Musikkonzerte und andere verschiedene Veranstaltungen statt. Es befinden sich zwei jeweils 100 qm große Säle im Gebäude, die dafür benutzt werden können. Betrieben wird der Speicher vom Soziokulturellen Zentrum Speicher Husum e.V., der 1982 gegründet wurde.


Adresse:

Speicher Husum e.V.
Hafenstr. 17
25813 Husum

Email:

speicher_husum@t-online.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Husumer Speicher"

Umkreissuche:

Der Husumer Speicher