Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Sehestedt ist ein kleines Dorf mit etwa 800 Einwohnern, das direkt am Nord-Ostsee-Kanal liegt. Sehestedt wurde erstmals bereits 1282 erwähnt und hat sich im Laufe der Zeit zu einer gemütlichen aber zweigeteilten Gemeinde entwickelt. Das Dorf hat sich um das Gut Sehestedt entwickelt.

Die Hinweistafel am Nord-Ostsee-Kanal berichtet folgendes zur Geschichte der Gemeinde und des Kanals:
-Der 1895 eingeweihte Kanal hat sich bis heute zur meist befahrenen Wasserstrasse der Welt und zu einer echten Touristenattraktion entwickelt. Für Sehestedt wurde sein Bau im wahrsten Sinne des Wortes zu einem einschneidenden Ereignis: Der Nord-Ostsee-Kanal teilt den Ort in einen Nord- und einen Südteil. Dem Kanal fiel mit den Teilen des alten Dorfkerns auch ein Stück des Gemeinwesens zum Opfer.-

Eine Zerreißprobe für Sehestedt? Mehr dazu im Haus der Geschichte im Museum Sehestedt.

Auf dem Foto ist der Südteil des Dorfes zu erkennen, aufgenommen wurde das Foto demzufolge von der nördlichen Kanalseite.


Email:

schnaase@t-online.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal"

Umkreissuche:

Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Stichwörter zum Thema:

Sehestedt
Nord-Ostsee-Kanal
Museum
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter