--> Strandurlaub an der Ostsee

Strandurlaub an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Strandurlaub an der Ostsee

Foto: Strandurlaub an der Ostsee


Ein Strandurlaub an der Ostsee kann unvergeßlich werden. Dazu muss allerdings das -Drum und Dran- stimmen. Fangen wir mal mit dem Strand an. Schleswig-Holstein verfügt über ca. 535 km Ostseeküste, die sich von Dänemark über die Flensburger Förde, der Eckernförder Bucht, der Kieler Förde, der Insel Fehmarn bis an die Mecklenburger Bucht (den Ostseearm Schlei gar nicht mitgerechnet) erstreckt.

Natürlich handelt es sich nicht um 535 km feinsten Sandstrand und auch nicht um 535 km Stand, aber wenn es einen Strand gibt, dann fühlt man sich gleich wohl. In der Regel handelt es sich um Sandstrände, es gibt aber auch vereinzelt Kieselstrände. Im Sommer sind viele Strände von der DLRG bewacht, so dass man selbst oder die Kinder unbeschwert das Bad in der Ostsee genießen kann.

Einen Strandurlaub an der Ostsee sollte man in den Sommermonaten anstreben, also etwa in der Zeit von Mai bis September. Zu dieser Zeit ist das Baden in der Ostsee auch für -Normalbürger- möglich, wenn die Ostseetemparaturen 16/17 °C aufwärts betragen. Es gibt allerdings auch die hartgesottenen Mitbürger unter uns, die selbst im Winter an den Strand gehen, um in der Ostsee zu schwimmen.

An einigen Stränden bzw. Strandpromenaden wird während der Sommermonate eine Kurtaxe erhoben, so dass das Bad im kühlen Naß nicht ganz kostenlos ist. Auch sind die meisten Parkplätze in Strandnähe kostenpflichtig. Aber wem sag ich das, diese Erfahrung haben Sie sicherlich auch schon in einem anderen Urlaubsgebiet gesammelt.

Die Wasserqualität/Badewasserqualität für Ostsee und Nordsee kann auf der Homepage des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holsteins nachgeschlagen werden. Siehe dazu auch den Link weiter unten auf dieser Seite.

Das Foto ist übrigens im Sommer am Ostseestrand im Ostseebad Schönhagen entstanden.


Umkreissuche:

Strandurlaub an der Ostsee