Bismarckturm Scheersberg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Bismarckturm Scheersberg

Foto: Bismarckturm Scheersberg

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Bismarckturm auf dem Scheersberg wurde zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck erbaut. Die Planung begann quasi unmittelbat nach dessem Tod, die offizielle Einweihung war dann im Jahre 1903. Der Turm hat eine Höhe von ca. 32 m und ragt über dem Scheersberg. Der Scheersberg an sich liegt in der Nähe des kleinen Dorfes Quern, in Sichtweite der B 199 Flensburg - Kappeln.

Die Kosten für die Errichtung des Bismarckturms lag bei ca. 23000 Mark. Er wurde vom Flensbuger Architekten Alexander Wilhelm Prale im neugotischen Stil entworfen. Als Besonderheit kann man die Inschrift über dem Eingang -Wir Deutsche fürchten Gott sonst nichts in der Welt!- sowie die Marmortafel mit dem Text -. Zur Erinnerung an den deutschen Reichskanzler Fürst von Bismarck wurde dieser Thurm von der Landschaft Angeln und den anliegenden Städten erbaut in den Jahren 1900 - 1903.-

Der Bismarckturm kann tagsüber besichtigt werden. Der Schlüssel kann im gegenüberliegenden Fitnessstudio abgeholt werden. Der Eintrittspreis liegt bei einem Euro (Stand 2007). Auf etwa 20 m Höhe kann man auf der Aussichtsplattform den tollen Ausblick geniessen.

Neben dem Bismarckturm befindet sich seit 1960 die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.


Adresse:

Bismarckturm Scheersberg
Scheersberg
24972 Quern

Email:

webmaster@bismarcktuerme.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Bismarckturm Scheersberg"

Umkreissuche:

Bismarckturm Scheersberg

Stichwörter zum Thema:

Bismarckturm
Turm
Scheersberg
Bismarck
Quern
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter