--> Gut Saxtorf

Gut Saxtorf

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Gut Saxtorf

Foto: Gut Saxtorf


Das Gut Saxtorf stammt aus dem 16. Jahrhundert und liegt zwischen Rieseby und Loose in der Region Schwansen. Vielen von Ihnen ist das Gut Saxtorf vielleicht noch aus Edgar-Wallace-Krimis mit Joachim Fuchsberger und Eddy Arendt, der ZDF-Krimiserie -Im Auftrag von Madame- mit Horst Keitel aus dem Jahre 1972 oder vielleicht der NDR-Produktion -Ein Kriegsende- nach einer Erzählung von Siegfried Lenz (1984) aus dem Fernsehen bekannt.

Das adelige Gut Saxtorf wurde im 16. Jahrhundert durch Hinrich Blome erbaut. In der Folgezeit hatte das Gut mehrere Besitzer, u.a. die Familien von Ahlefeldt, Rantzau und Brockdorf. Heute wird Gut Saxtorf als landwirtschaftlicher Betrieb geführt.

Weihnachten 1847 brannte das Gut dann bis auf die Grundmauern nieder. Bis zum Jahre 1852 dauerte dann der Wiederaufbau der Gebäude. Bei der Gelegenheit, wurde der nicht abgebrannte Teil integriert. Heute wird die dreiflügelige Anlage durch den 5-stöckigen Turm geprägt, die durch den Hamburger Architekten Friedrich Stamman geplant wurde.


Umkreissuche:

Gut Saxtorf