--> Mühle -Steinadler- in Westerholz

Mühle -Steinadler- in Westerholz

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Mühle -Steinadler- in Westerholz

Foto: Mühle -Steinadler- in Westerholz


Die Mühle -Steinadler- in Westerholz bei Langballigau wurde 1876 als Galerie-Holländer-Windmühle errichtet. Ziel war es nicht, wie bei dem meisten anderen Windmühlen, Korn zu mahlen, sondern die dortige Ziegelei zu betreiben und gleichzeitig Holz zu sägen.

1905 entschied man sich jedoch dazu, auch die Mühle zum Kornmahlen zu verwenden. Die Ziegelei wurde abgerissen und die Mühle auf Kornmahlen umgerüstet. Mit dem Fortschritt der Technik wurde die Windkraft durch einen Dieselmotor ersetzt (um 1905).

Bis heute wurde die Mühle restauriert und dient nun als Hotel und Restaurant. Landschaftlich liegt die Mühle im Dorf Westerholz. Die Straße dorthin ist eine Küstenstrasse, die direkt an der Ostsee entlang führt. Landschaftlich als reizvoll gelegen.

Vielen von Ihnen wird die Mühle vielleicht auch von anderer Stelle her bekannt sein. In der ZDF-Vorabendserie -Der Landarzt- liegt dort das Hotel von Mark Bohm, der durch Hans-Georg Panczak dargestellt wird.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Hotel - Restaurant Westerholzmühle
Haffstr. 12
24977 Westerholz

Email:

info@westerholzmuehle.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Mühle -Steinadler- in Westerholz"

Umkreissuche:

Mühle -Steinadler- in Westerholz