--> Schleswig-Holstein: Land der Horizonte

Schleswig-Holstein: Land der Horizonte

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleswig-Holstein: Land der Horizonte

Foto: Schleswig-Holstein: Land der Horizonte


Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundesland. Im Norden wir es durch Dänemark, im Westen durch die Nordsee, im Osten durch die Ostsee und im Süden durch Hamburg und Niedersachsen begrenzt. Durch die beiden Meere Ostsee und Nordsee wird Schleswig-Holstein auch Land zwischen den Meeren genannt. In einer eigenen Kampagne nennt sich Schleswig-Holstein inzwischen auch -Land der Horizonte-.

Das hier gezeigte Schild Land der Horizonte ist immer dort aufgestellt, wo man in Schleswig-Holstein einreisen kann. Also etwa wenn man von Hamburg aus die A7 Richtung Flensburg fährt oder wenn man aus Dänemark kommend den Grenzübergang nach Deutschland überschreitet.

Schleswig-Holstein hat etwa 2,8 Millionen Einwohner, eine Fläche von ca. 15.800 qkm und somit eine Bevölkerungsdichte von 180 Einwohnern pro km. Die Landeshauptstadt ist Kiel. Das wohl bekannteste Lied dürfte das Schleswig-Holstein Lied (eigentlich Schleswig-Holstein meerumschlungen bzw. Wanke nicht, mein Vaterland) von Carl Gottlieb Bellmann (Musik) sowie Matthäus Friedrich Chemnitz (Text). Als Beispiel haben wir die erste Strophe aufgeführt:

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
deutscher Sitte hohe Wacht,
wahre treu, was schwer errungen,
bis ein schönrer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
wanke nicht, mein Vaterland
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
wanke nicht, mein Vaterland.

Das Foto wurde an einem Grenzübergang Dänemark/Deutschland in der Nähe von Tondern aufgenommen


Umkreissuche:

Schleswig-Holstein: Land der Horizonte