--> St. Nikolaikirche in Flensburg

St. Nikolaikirche in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

St. Nikolaikirche in Flensburg

Foto: St. Nikolaikirche in Flensburg


Die evangelische St. Nikolaikirche in Flensburg ist die größte Kirche der Stadt Flensburg. Die steht am Südermarkt, direkt am Beginn der Einkaufszone.

Die Nikolaikirche stammt aus dem Jahre um 1390 und hat einen 90 m hohen Kirchturm. Damit zählt die Nikolaikirche zu einer der höchsten Kirchen in Schleswig-Holstein. Die gotische Hallenkirche ist dem Heiligen Nikolaus geweiht ist, daher auch der Name St. Nikolai.

Begonnen wurde der Kirchbau um 1390, fortgesetzt wurde er nach Osten ca. 1440. Die Abmessungend er Kirche betragen etwa 52 x 21 Meter.

Die Kirche besitzt auch einige Kunstschätze. Der wertvollste Kunstschatz ist der prächtige Renaissance-Orgelprospekt von Heinrich Ringerink. Er wurde in aufwendiger Arbeit in vielen Jahren restauriert.


Adresse:

St. Nikolaikirche zu Flensburg
Südermarkt 16
24937 Flensburg

Email:

stnikolai-fl@foni.net

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "St. Nikolaikirche in Flensburg"

Umkreissuche:

St. Nikolaikirche in Flensburg