--> Nordertor in Flensburg

Nordertor in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Nordertor in Flensburg

Foto: Nordertor in Flensburg


Das Nordertor ist neben der Punktekartei und der Brauerei das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt Flensburg. Das Nordertor steht in der Norderstraße in der Verlängerung der Einkaufsstrasse (Südermarkt, Holm, Große Strasse) in der Flensburger Altstadt. Das Nordertor stammt bereits aus dem Jahre 1595 und wurde damals als Kontrolltor erbaut. Es besteht aus rotem Backstein, der für diese Region sehr typisch ist. Weiterhin besteht das Tor aus mehreren Stufengiebeln, die dem ganzen Tor die besondere Note geben.

Das Nordertor in Flensburg ist im nödlichen Landesteil Schleswig-Holsteins das einzig noch erhaltene Stadttor. Es befindet sich in der Nähe der Flensburger Förde.

An der Nordseite des Nordertors, also der Stadtzentrum abgewandten Seite, befinden sich das Flensburger Stadtwappen und das Wappen des dänischen Königs Christian VII. Neben den Wappen ist auch der Spruch Friede ernährt, Unfriede verzehrt.


Adresse:

Nordertor Flensburg
Norderstr.
24939 Flensburg

Karte:

Kartenansicht "Nordertor in Flensburg"

Umkreissuche:

Nordertor in Flensburg