--> Langschiff in Haithabu

Langschiff in Haithabu

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Langschiff in Haithabu

Foto: Langschiff in Haithabu


Der wohl bisher spektakulärste Fund im Hafen von Haithabu war das Langschiff. Es handelt sich bei diesem Schiffstyp um ein reines Ruderboot, welches per Muskelkraft fortbewegt wurde. Später gab es auch Varianten des Langschiffs, die durch den Wind fortbewegt wurde. Heute würden diese Schiffe Segelboote heissen.

Langschiffe wurden u.a. auch von den Wikingern hauptsächlich für militärische Zwecke verwendet. Das Langschiff wurde in der Schiffshalle wieder aufgebaut und kann im Museum besichtigt werden.

Im Schloss Gottorf ist ein noch älteres Boot ausgestellt. Es handelt sich um das sog. Nydam-Boot aus der zeit um 320 n. Chr.. Es besitzt eine Länge von 23 m und ist eines der Highlights im dortigen Museum.


Adresse:

Wikinger Museum Haithabu
Schloß Gottorf
24837 Schleswig

Email:

info@schloss-gottorf.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Langschiff in Haithabu"

Umkreissuche:

Langschiff in Haithabu