--> Mühle -Amanda- bei Nacht

Mühle -Amanda- bei Nacht

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Mühle -Amanda- bei Nacht

Foto: Mühle -Amanda- bei Nacht


Zur Weihnachstzeit 2006 ist diese Nachtaufnahme der Mühle -Amanda- in Kappeln an der Schlei entstanden. Bei leichtem Nieselregen und warmen Temparaturen war einem nicht weihnachtlich zumute, aber die Mühle war wie jedes Jahr feierlich zurechtgemacht.

Bei der Mühle -Amanda- handelt es sich um eine Galerieholländermühle aus dem Jahre 1888. Bis 1964 war die Mühle in Betrieb und hat das Korn der örtlichen Bauern gemahlen. 1976 kaufte die Stadt Kappeln die Mühle. Seit dem steht die Mühle unter Denkmalschutz. Außerdem ist seit dem die Touristinformation sowie das Trauzimmer des Standesamtes Kappeln untergebracht.

Mit 30 Metern Höhe und neun Stockwerken ist es die größte Windmühle in Schleswig-Holstein. Einzigartig ist auch das angeschlossene Sägewerk.


Adresse:

Mühle Amanda
Schleswiger Straße 1
24376 Kappeln

Email:

stadt@kappeln.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Mühle -Amanda- bei Nacht"

Umkreissuche:

Mühle -Amanda- bei Nacht