Mühle -Anna- in Rieseby/Norby

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Mühle -Anna- in Rieseby/Norby

Foto: Mühle -Anna- in Rieseby/Norby

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Mühle -Anna- steht in Norby in der direkten Umgebung von Rieseby im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Schlei ist ist in der Nähe.

Die Galerieholländer-Mühle -Anna- wurde im Jahre 1911 wieder aufgebaut, nachdem sie zuvor vollständig abgebrannt war. Ab dem Galerieumlauf jedoch stammt der Mühlenaufbau aus dem Jahre 1786. Der Aufbau stammt von der Mühle -Anna- aus Westerhever. Eine Besonderheit der Mühle -Anna- ist der villenartige Wohntrakt, der direkt neben der Mühle errichtet wurde. Er diente als Unterkunft für den Müller.

Die Mühle -Anna- hat eine Höhe von 20 Metern. Sie besitzt 4 Flügel mit denen bis 1978 das Getreide der umliegenden Landwirte gemahlen wurde. Seit 1994 ist die Mühle -Anna- im Besitz der Gemeinde Rieseby. Nach aufwendigen Restaurierungen ist die Mühle seit 1997 wieder im Ursprungszustand zu sehen.

Heute ist ein volkskundliches Museum mit über 2.000 Exponaten im Inneren der Mühle Anna zu sehen. Das Erdgeschoss wird außerdem für kulturelle Veranstaltungen und für standesamtliche Trauungen zur Verfügung gestellt.


Adresse:

Mühle Anna
Möhlnbarg 5
24354 Rieseby

Email:

anna@atelier-im-muehlenhaus.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Mühle -Anna- in Rieseby/Norby"

Umkreissuche:

Mühle -Anna- in Rieseby/Norby

Stichwörter zum Thema:

Mühle
Holländermühle
Galerieholländer-Mühle
Galeriemühle
Rieseby
Norby
Museum
Hochzeit
Trauung
Standesamt
Ausstellung
Region Schwansen
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter