Damp - Gedenkstätte Albatros

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Damp - Gedenkstätte Albatros

Foto: Damp - Gedenkstätte Albatros


Der heute in Damp als Gedenkstätte beheimatete Passagier- und Frachtdampfer Albatros versorgte Anfang des 20. Jahrhunderts die Küstenorte an der Ostsee mit den Dingen des alltäglichen Bedarfs. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Albatros als Transportmittel für die Flüchtlingsströme verwendet. Bei diesem Schiff handelt es sich also um einen sehr geschichtsträchtigen Damper.

In den Sommermonaten kann der Dampfer Albartos besichtigt werden. Mehr dazu auf der unten angegebene Homepage.

Gebaut wurde die Albatros im Jahre 1912 bei der Meyer Werft in Papenburg. Heute ist die Meyer Werft dafür bekannt, dass sehr große Kreuzfahrtschiffe von dort über die Ems und das Emssperrwerk in die Weltmeere gelangen.


Adresse:

Gedenkstätte Albatros
Hafenmole
24351 Damp

Karte:

Kartenansicht "Damp - Gedenkstätte Albatros"

Umkreissuche:

Damp - Gedenkstätte Albatros