Süderbrarup - Heilige Quelle

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Süderbrarup - Heilige Quelle

Foto: Süderbrarup - Heilige Quelle


Die heilige Quelle finden Sie in Süderbrarup in der Quellenstraße in der Nähe des Marktplatzes. Es handelt sich hierbei um eine radiumhaltige Quelle, die in früheren Jahren eine Wallfahrtsstätte gewesen sein soll.

Berichten zufolge hatte die Heilige Quelle bereits in vorchristlicher Zeit einen Ruf als Heilquell in unserer Region. Bis vor ca. 100 Jahren wuren hier sogar auf Wunsch Kinder mit dem Wasser aus der Heiligen Quelle getauft.

Das heutige Erscheinungsbild wurde im Jahre 1927 geschaffen, als sich der Bürgerverein in Süderbrarup dafür einsetzte.

Leider ist die Quelle inzwischen versiegt. D.h. hier fließt nur noch Wasser, wenn es die Tage zuvor geregnet hat und die Dränage des Sportplatzes die Quelle mit Regenwasser speist. Dennoch ist die Quelle auch heute noch für viele Touristen ein Anlaufpunkt im Herzen Angelns.


Adresse:

Amt Süderbrarup
Königstraße 5
24392 Süderbrarup

Email:

verwaltung@amt-suederbrarup.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Süderbrarup - Heilige Quelle"

Umkreissuche:

Süderbrarup - Heilige Quelle