Wasserschloss Glücksburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Wasserschloss Glücksburg

Foto: Wasserschloss Glücksburg

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Das Wasserschloss Glücksburg, eigentlich nur Schloss Glücksburg genannt, liegt in der Nähe von Flensburg an der Flensburger Förde und ist eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser Nordeuropas. Es wurde in der Zeit von 1582 bis 1587 erbaut und ist damit schon über 400 Jahre alt. Bei dem Wasserschloss handelt es sich außerdem um das nördlichste Schloss Deutschlands, es liegt quasi nur einen Steinwurf von der dänischen Grenze entfernt.

Das nahezu quadratische Wasserschloss ist etwa 30 m breit und besteht aus drei gleich großen Einzelhäusern sowie den vier Ecktürmen. Das Schloss ist auf einem 2,5 m hohen Granitsockel gebaut und damit anders als die meisten Wasserschlösser, die auf Pfählen stehen. Das Schloss Glücksburg kann seit 1925 besucht werden. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu sehen, wie z.B. die farbenprächtigen Kalbsledertapeten, den Roten Saal, den Weißen Saal, die Kapelle samt Orgel oder aber die Gruft.

Das Wasserschloss Glücksburg ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Schleswig-Holsteins und sollte auch bei Ihnen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten stehen. Das Schloss kann zu den offiziellen Öffnungszeiten besucht werden, aktuell von 11 bis 17 Uhr (Stand 10/2022). Das Schloss kann auf eigene Faust mit einem Audioguide erkundet werden. Es werden auch immer haltreiche Veranstaltungen und Events angeboten, schauen Sie dazu bitte auf der offizielle Website nach.

Sehenswert sind neben dem Wasserschloss auch der Schlossgarten, der Schlosspark mit Orangerie, das Rosarium sowie der Schlossteich. Der Schlossteich ist schon bei der Anfahrt oder beim Parken zu sehen. Klar, es handelt sich ja um ein Wasserschloss, also einem Schloss welches von Wasser umgeben ist.

Weitere interessante Randinformationen zum Wasserschloss Glücksburg: Das Schloss Glücksburg war als Schloss Thorwald in der Fernsehserie "Der Fürst und das Mädchen" zu sehen. Weiterhin war es Motiv einer 10-Pfennig-Briefmarke sowie einer 45-Cent-Briefmarke, jeweils aus einer Ausgabe der Serie Burgen und Schlösser.

Man kann auf dem Wasserschloss Glücksburg auch getraut werden, man kann in den Räumlichkeiten feiern und auch übernachten, da hier auch Ferienwohnungen angeboten werden. Und man kann das Schloss auch für Dreharbeiten mieten, das wird allerdings nicht ganz billig.... Auf jeden Fall ist das Wasserschloss Glücksburg ein Pflichtbesuch hier bei uns in der Region zwischen Schlei und Ostsee.


Adresse:

Stiftung Schloss Glücksburg
Schloss
24960 Glücksburg

Email:

info@schloss-gluecksburg.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Wasserschloss Glücksburg"

Umkreissuche:

Wasserschloss Glücksburg

Stichwörter zum Thema:

Wasserschloss
Schloss
Schloss Glücksburg
Schlossgarten
Schlosspark
Rosarium
Kapelle
Gruft
Fernsehserie
Der Fürst und das Mädchen
Briefmarke
Glücksburg
Flensburger Förde
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter