Ausflugssschiff vor Helgoland

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Ausflugssschiff vor Helgoland

Foto: Ausflugssschiff vor Helgoland

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein Ausflugsschiff befindet sich hier vor der Hochseeinsel Helgoland. Zu sehen ist hier das Ausbooten, also das Umsteigen vom großen Ausflugsschiff auf die kleinen Börteboote, mit denen man dann an Land gelangt. Bedingt durch den Tiefgang ist das Anfahren des Hafens nicht möglich und so wird gleichzeitig eine Tradition weitergelebt.

Helgoland ist das ganze Jahr über ein Ausflugsziel für Touristen, viele von Ihnen sind Tagestouristen, die morgens vom Festland losfahren und abends wieder zurück sind. Hauptreisezeiten sind natürlich die Ferienzeiten, insbesondere die Sommermonate. Zu der Zeit ist auch die Überfahrt nach Helgoland angenehmer, das die Nordsee dann ruhiger ist und es weniger stürmisches Wetter gibt. Helgoland besteht aus der größeren Hauptinsel sowie der Nebeninsel Düne mit einer Gesamtfläche von knapp 2 qkm.

Auf Helgoland hat man bei der Überfahrt mit einem Ausflugsschiff einen mehrstündigen Aufenthalt, den man zu Erkunden der Insel Helgoland nutzen kann. Was man sich in der Zeit auf jeden Fall anschauen sollte: Auf Platz 1 steht wohl die Lange Anna, die freistehenden Felsen mit fast 50 Meter Höhe ist auch die Top 1-Sehenswürdigkeit. Ganz in der Nähe befindet sich der Pinneberg, die 61 Meter hohe Erhebung auf Helgoland. Im Hafenbereich sind die Hummerbuden sehenswert und erinnern durch ihre bunten Farben ein wenig an Skandinavien.

Zu sehen ist hier auf dem Foto die M/S Atlantis im Jahr 2014, die damals die Strecke Cuxhaven - Helgoland bedient hat. Die Atlantis war auch unter den Namen Helgoland und First Lady unterwegs, zuletzt aber eben als Atlantis. Die Kiellegung fand im Mai 1971 statt, die letzte offizielle Ausflugsfahrt im Dezember 2015. Inzwischen ist das Schiff Geschichte, im Jahr 2020 wurde es in die Türkei zum Abwracken übergeben. Letzter Eigner für die Ausflugsfahrten nach Helgoland war die Reederei Cassen Eils, das Schiff wurde jedoch zuletzt von der Förde Reederei Seetouristik (FRS) gechartert. Unter dem Namen Atlantis (damals Atlantis II und Atlantis III) sind auch die sog. Butterschiffe von Kappeln nach Sonderburg gefahren. Soll heißen, der Name Atlantis war oder ist ein beliebter Name für Ausflugsschiffe.


Karte:

Kartenansicht "Ausflugssschiff vor Helgoland"

Umkreissuche:

Ausflugssschiff vor Helgoland

Stichwörter zum Thema:

Insel
Hochseeinsel
Ausflugsfahrten
Nordsee
Helgoland
Lange Anna
Pinneberg
Hummerbuden
Naturdenkmal
Kreis Pinneberg
alle Stichwörter